• Schulbücher in stabiles PAPIER einbinden

• Jedes Jahr geht es wieder aufs Neue an das Einbinden der Schulbücher. Es ist uns ein Anliegen, dass dabei möglichst auf Plastik verzichtet wird. Wie dies mit einer wirklich einfachen Falttechnik und z. B. einem festen Packpapier - ganz ohne Plastik und Klebeband - funktioniert, erklärt unser Tutorial, das bei den vergangenen Workshoptagen entstanden ist. Danke, dass Sie uns unterstützen, unsere Umwelt zu schonen! So kann leicht und unkompliziert ein unansehlich gewordener Einband ausgetauscht werden.

• Neue Gesichter an der Realschule am Fränkischen Dünenweg

• Röthenbach an der Pegnitz, 10. September 2024. Es ist ein alljährlich wiederkehrendes Ereignis und doch jedes Mal etwas ganz Besonderes: Der erste Schultag an einer neuen Schule. In diesem Jahr waren es 86 Mädchen und Jungen, die an diesem Tag von Herrn Kaatz, dem Konrektor und kommissarischen Leiter unserer Schule, begrüßt wurden, nachdem der langjährige Schulleiter, Peter A. Müller, zum 1. August in den Ruhestand gegangen und die vakante Stelle noch unbesetzt ist.

86 gespannte Gesichter blicken mit bangen Blicken nach vorne und suchen die vertrauensvolle Nähe von Eltern oder ehemaligen Grundschul-Klassenkameraden. Werde ich mit meiner Freundin in einer Klasse sein? Darf ich neben meinem besten Freund sitzen? Sind die Lehrerinnen und Lehrer, die ich bekomme, auch nett zu mir? Solche und viele andere Fragen kann man in den etwas unsicheren Gesichtern ablesen. Und in der Folge kommt es zu so manch sicht- und hörbarem Aufatmen, wenn Herr Kaatz die Namen für die jeweilige Klasse aufruft und tonnenschwere Steine von den Seelen plumpsen: „Puh, ich bin mit meiner Freundin oder meinem Kumpel zusammen. Es wird schon werden!“

Sobald jede Klasse eingeteilt ist, macht sich diese mit der Klassenlehrkraft – Frau Dahlen, Frau Zehnter oder Herrn Habel – unter Applaus auf den Weg ins Klassenzimmer, wohin die Eltern ihre Kinder noch begleiten. Dort und dann beginnt er: der erste Schultag an der neuen Schule. Wir Lehrerinnen und Lehrer wünschen euch ganz viel Spaß und Erfolg sowie hoffentlich in sechs Jahren einen guten Abschluss!

Paul May, ZwRSK