• STARWALKER

• Kennen Sie die Giraffensprache?

Die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen kennen sie schon: Sie lernen in den ersten Schulstunden im Schuljahr, dass die Giraffe Situationen genau ansieht, ihre Gefühle benennen kann, nachfragt, sich um Lösungen bemüht. Ganz anders dagegen der Wolf, der oft beleidigt ist und nur sich selbst sieht.

In wöchentlichen Einzelstunden wird viel beobachtet, praktisch geübt und auch erzählt. Das Konzept ist entstanden aus einer Kooperation mit der Röthenbacherin Cathérine Conradty von der Universität Bayreuth und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Kommunikations- und Kooperationskompetenzen zu erweitern.

Meine persönliche Herausforderung

Im zweiten Teil des Unterrichts lernen die Jugendlichen, sich ein persönliches Ziel – eine Challenge – zu setzen und dieses innerhalb von einer Woche umzusetzen. In der Auswertung dieser persönlichen Herausforderungen geht es vor allem um die Frage: Was hat mir geholfen, das Ziel zu erreichen, oder auch was hat mich daran gehindert?

Was gerade drückt…

Schließlich geht es um Themen, welche die Schülerinnen und Schüler aktuell herausfordern und die im Laufe des Schuljahres zur Sprache kommen. Diese werden im Unterricht näher betrachtet, und gemeinsam wird nach Lösungswegen gesucht. Ein Thema ist dabei die Zeit- oder Aufgabenplanung. Dabei lernen die Jugendlichen, den empfundenen Stress zu reduzieren und die Selbstkontrolle über Zeit und Aufgaben (wieder)zuerlangen.

U. Böhm