• AUSBILDUNGSRICHTUNGEN

• Wahlpflichtfächerangebot

Die Wahlpflichtfächergruppe I setzt ihren Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Die Fächer Mathematik und Physik werden mit höheren Wochenstundenzahlen unterrichtet. Physik ist als Profilfach Abschlussprüfungsfach. Außerdem beginnt das Fach Chemie bereits in der 8. Jahrgangsstufe.

Die Wahlpflichtfächergruppe II setzt ihren Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich. Ihr Schwerpunkt- und zugleich Abschlussprüfungsfach ist Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeit wirtschaftlich eigenverantwortlich zu handeln und rechnerisch überprüfbare Aussagen über das Wirtschaften überzeugend zu begründen oder zu widerlegen. Durch die verstärkte Nutzung elektronischer Medien lernen die Schüler sich Informationen zu beschaffen, sie zu bewerten, sachgerecht zu verarbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren.

In der Wahlpflichtfächergruppe IIIa ist Französisch Schwerpunkt- und eines der Abschlussprüfungsfächer. Neben der grundlegenden Vermittlung von Sprachkenntnissen wird großer Wert auf die mündliche Ausdrucksfähigkeit gelegt. Die Schüler lernen alltägliche Gesprächssituationen zu bewältigen und erfahren etwas über die geographischen und kulturellen Besonderheiten Frankreichs.

An unserer Schule wird als Profil- und Abschlussprüfungsfach für die Wahlpflichtfächergruppe IIIb das Fach Sozialwesen angeboten. Dieses Fach gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit, sich mit sozialen Vorgängen, Problemen und Aufgaben in unserer Gesellschaft ausführlich zu beschäftigen. Dabei sollen sie Kenntnisse, Einsichten, Wertmaßstäbe und Einstellungen gewinnen, die es ihnen ermöglichen, sowohl im privaten Umfeld als auch im beruflichen und gesellschaftlichen Bereich vorhandene Vorurteile wahrzunehmen, diesen entgegenzutreten, sozial verantwortlich zu handeln und aus Überzeugung zu helfen.

• Modulverteilung im Fach Informationstechnologie