• SCHULKODEX

• Im Schuljahr 2019/20 entwickelten Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Mittelschule, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und unserer Realschule gemeinsam mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte eine neue, gemeinsame Schulordnung – den Kodex. Dieser Kodex soll an allen drei Schulen gleichermaßen und für ALLE dort tätigen Personen gelten, also nicht nur für die Lernenden, sondern auch die Lehrenden, die Verwaltung, Erziehungsberechtigte, OGS, Gäste – für alle, die in den Schulen ein- und ausgehen. Gemeinsam wollen wir für die fünf Bereiche – Gemeinsames Arbeiten, Umwelt, Grundwerte, Sicherheit und Verhalten – verschiedene Projekte schulübergreifend umsetzen. Wenn allen bewusst ist, dass Schule eine Chance und keine lästige Pflicht ist und wir gemeinsam aufstehen, aufeinander zugehen und fair miteinander umgehen, dann werden wir auch voneinander und miteinander lernen können.

Was ist ein Kodex?
          Ein Kodex ist eine Sammlung von Normen (allgemein anerkannte, als verbindlich geltende Regeln für das Zusammenleben der Menschen). Es sind ungeschriebene Regeln des Verhaltens, des Handelns, an denen sich eine [gesellschaftliche] Gruppe orientiert. Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Kodex