• RÄUMLICHKEITEN

• Die Betreuung der Kinder nach dem Unterricht findet in den Räumlichkeiten der Realschule am Fränkischen Dünenweg, Werner-von-Siemens-Allee 50, 90552 Röthenbach an der Pegnitz, statt.

Es steht ein großer Gemeinschaftsraum zur Verfügung, welcher durch seine Weitläufigkeit und sinnvolle Aufteilung viel Gelegenheit für ein entspanntes Zusammensitzen und Miteinander bietet. Hier können auch Brettspiele gespielt oder kreative Arbeiten ausgeübt werden. Dieser Raum bildet das Zentrum der Nachmittagsbetreuung. Es stehen zudem zur Ausübung der vielfältigen Freizeitmöglichkeiten die Turnhalle, der Pausenhof, die Aula, der Schulgarten, sowie die Bibliothek zur Verfügung, welche nach Absprache mit BetreuerInnen bzw. im Rahmen der Angebote genutzt werden. Durch die Raumaufteilung und Nutzungsmöglichkeiten soll den Kindern auch die Bildung von Kleingruppen ermöglicht werden. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit an der Gestaltung des Raumes mitzuwirken. Dadurch soll ein größerer Bezug zu ihnen hergestellt werden, was einen wertschätzenden Umgang fördert und das Wohlbefinden steigert.

Die Hausaufgaben werden in Kleingruppen in separaten Klassenzimmern verrichtet. Um die nötige Konzentration und Ruhe zum Arbeiten und Lernen zu gewährleisten, bietet das gewohnte Setting des Klassenzimmers die beste Grundlage für die SchülerInnen.

Das Mittagessen findet in der Mensa der Geschwister-Scholl-Schulen statt. Die BetreuerInnen gehen gemeinsam mit den SchülerInnen zur Mensa und anschließend wieder zurück in die Realschule.